Anlässlich von Frau Kühns Geburtstag, lernt Renate Herrn Bundespräsident Johannes Rau kennen. Während der privaten Feier besucht er mit ihr ihre Ausstellung im selben Haus. 

      
Während ihrer Zeit in der breiten Öffentlichkeit haben sich einige tausend Besucher in ihrem damaligen Haus umgeguckt und darüber gestaunt was man aus ollen Sachen tolles machen kann. 

Wir mögen Menschen

Get Adobe Flash player

 

 

 Warum machen wir es uns eigentlich nicht alle miteinander gemütlich?

  

Jedes Lebewesen auf  unserer wunderschönen Erde trägt den selben stammesgeschichtlichen Bauplan des  Lebens in sich und gibt ihn an seine Nachkommen weiter. Im Vergleich zu vielen anderen Tierarten sind wir fast unfähig zu hören, sehen, riechen, tasten und schmecken. Wir nehmen höchstens 1 Prozent dessen wahr was wahrnehmbar wäre. Trotzdem haben wir  alles um überleben zu können.

Wer die verschiedenen Arten miteinander vergleicht, möchte Gleiches mit Gleichem vergleichen, darum ist es nicht die Frage wie verschieden, sondern wie ähnlich wir uns alle sind. Allein auf der Welt könnte niemand überleben.  

 

Die Kluft zwischen dem Kleinkind und dem tatsächlichen Reichtum der nichts kostet - dem wirklichen  Leben mit lebenden Pflanzen und Tieren - entsteht durch die pers. Einstellung Erziehungsberechtigter. Denn der Unterschied zwischen uns und den Tieren ist nur äußerlich. Wer ihre Intelligenz und Gefühlswelt unterschätzt, lernt nie ihre Körpersprache, ihre Mimik, ihr nichtsprachliches Denken zu deuten und verschließt sich den einzigartigen Erfahrungen darüber wie wenig uns voneinander trennt.

Wer sich nie auf anders aussehende und anders sprechende Mitgeschöpfe einlässt, wird niemals all die bereichernden Gefühle erleben im Erkennen dass nicht nur wir, sondern alles auf der Welt immerzu stirbt und Neues geboren wird. Auch darin unterscheiden wir uns weder von Tier noch Pflanze.

Warum also machen wir es uns nicht alle miteinander gemütlich?

 

Liebestanz

 

Partner-Logo und externer Link zu schaalsee.de
Seit 2014 bin ich im Netzwerk der Biosphärenreservatspartner aktiv. Hier bringe ich mich ein, um die Schönheit und den Wert der Schaalseelandschaft zu erhalten, aber auch gleichzeitig für Gäste und Bewohner erlebbar zu machen. Mehr Infos unter www.schaalsee.de/ Regionalmarke.

 

 

 ALLIEN

519086